Nutzen Sie unsere kostenlose Telefonhotline:

0800 3 533 533

Fragen & Antworten zur Bewerbung

Sie interessieren sich für einen Job bei Postcon? Egal, welche Fragen Sie haben – wir antworten Ihnen gern! Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen hier schon einmal mit Antworten zusammengestellt.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns: Unsere Kontaktdaten und unsere Telefonnummer finden Sie hier.

Fragen zur Karriere bei Postcon

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Falls Sie hier keine passende Stelle gefunden haben, können Sie sich gerne initiativ bewerben. Das geht am einfachsten über unsere allgemeine Postcon-Hotline 0800 3 533 533.

Kann ich auch Teilzeit arbeiten?

Falls Teilzeit möglich ist, geben wir dies in der entsprechenden Stellenanzeige mit an. Sind keine Informationen zur Teilzeit vermerkt, handelt es sich bei der ausgeschriebenen Stelle um eine Vollzeit-Stelle.

Wie werde ich Briefzustellerin/Briefzusteller bei Postcon?

In dem Bereich Karriere auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, sich unsere Stellenausschreibungen anzusehen und auch direkt auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Ihr Schreiben geht dann automatisch bei unserer Abteilung „Human Resources“ ein. Über unsere allgemeine Postcon-Hotline 0800 3 533 533 können Sie sich auch initiativ bewerben.

Mehr zu Arbeitszeiten und Verdienstmöglichkeiten finden Sie übrigens in unserem PDF „Haustarifvertrag“:

Haustarifvertrag.pdf

Im Stellenportal ist das Hochladen meiner Anlagen nicht möglich, da die Dateien zu groß sind – was kann ich tun?

Bitte verringern Sie die Dateigröße, indem Sie den Inhalt in mehrere Dateien aufteilen oder ggf. Word-Dokumente ins PDF-Format umwandeln, da Dateien über 4 MB nicht im Stellenportal hochgeladen werden können. Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch per Post zukommen lassen

Ich habe Probleme mit der Eingabe der Online-Bewerbung im Stellenportal. Gibt es eine andere Möglichkeit der Absendung der Bewerbung?

Sie können Ihre Bewerbung auch gern per Post an die in der jeweiligen Anzeige angegebene Kontaktadresse schicken oder sich alternativ bei unserer Postcon-Hotline unter der Rufnummer 0800 3 533 533 melden.

Wie ist der Stand des Auswahlverfahrens für die Stelle, auf die ich mich beworben habe?

Die Vorauswahl unter den eingegangenen Bewerbungen kann drei bis sechs Wochen in Anspruch nehmen. Daher bitten wir Sie um etwas Geduld in Bezug auf ein Feedback zu Ihrer Bewerbung.

Wie erhalte ich meine Bewerbungsunterlagen wieder zurück?

Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses geben wir Ihnen eine Rückmeldung und im Fall einer Postbewerbung erhalten Sie Ihre Unterlagen selbstverständlich wieder zurück. Dies kann jedoch aufgrund der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Falls Sie Ihre Bewerbung zurückziehen möchten, bitten wir Sie, uns dies entweder über die Postcon-Hotline unter der Rufnummer 0800 3 533 533 oder alternativ per Post mitzuteilen.

Wie erreiche ich den richtigen Ansprechpartner bei Fragen zu den veröffentlichten Stellenausschreibungen?

Falls Sie Fragen zu einer unserer Stellenanzeigen haben, können Sie uns gern über die Service-Hotline unter der Rufnummer 0800 3 533 533 kontaktieren.

Wie erfahre ich Arbeitszeiten und Verdienstmöglichkeiten in der Zustellung von Geschäftspost?

Postcon und die Christliche Gewerkschaft für Postservice und Telekommunikation (CGPT) haben zum 1. Januar 2014 neue Mantel- und Haustarifverträge abgeschlossen. Die Regelungen darin zu Arbeitszeiten und Verdienstmöglichkeiten in der Zustellung und in der Sortierung finden Sie hier:

Haustarifvertrag.pdf