Nutzen Sie unsere kostenlose Telefonhotline:

0800 3 533 533

Ab wann kann ich mich für einen Ausbildungsplatz zum Briefzusteller bewerben?

Ab sofort könnt Ihr Euch um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Wie bewerbe ich mich für die Ausbildung zum Briefzusteller?

Am besten bewirbst Du Dich hier online oder alternativ per E-Mail ausbildung@postcon.de. Es geht auch per Post: Postcon, Human Resources, Frau Eva Maria Glaw, Stadionring 32, 40878 Ratingen

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn Du Dich online direkt auf die Stelle bewirbst. Dazu musst Du lediglich auf den Button „Jetzt bewerben!“ klicken und dann Deinen Lebenslauf hochladen, die restlichen Information eintragen und bestätigen. Sobald Deine Bewerbung bei uns eingeht, laden wir Dich zum Azubi-Auswahltag ein. Nachdem wir den Azubi-Auswahltag ausgewertet haben, bekommst Du von uns Bescheid, ob Du weiter bist, oder nicht. Bei einer positiven Rückmeldung absolvierst Du zwei Schnuppertage in dem Depot, wo wie Dir bei Interesse und nach einem Feedbackgespräch mit der Depotleitung evtl. einen Ausbildungsplatz anbieten können.

Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an?

Da bei uns kein klassisches Vorstellungsgespräch stattfindet, komm gerne so, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Nur die Jogginghose solltest Du lieber im Schrank lassen. Von Jeans bis Shirt ist aber alles erlaubt.

Welchen Schulabschluss bzw. welche Voraussetzungen benötige ich?

Ein Hauptschulabschluss wäre toll. Du solltest gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mitbringen.

Wo findet das Bewerbungsgespräch statt?

Der Auswahltag findet in der Zentrale in Ratingen statt. Die genaue Adresse bekommst Du, wenn wir Dir die Einladung zusenden.

Wann geht’s los?

Ausbildungsstart ist der 01.08.2017 ggf. auch der 01.09.2017. Die Azubi-Auswahltage sind i. d. R. immer am ersten Mittwoch im Monat angesetzt.

Werden die Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch erstattet?

Ja. Am Auswahltag bekommt ihr von uns ein Formular, welches ihr mit Euren Daten ausfüllen könnt. Anschließend erstattet unsere Buchhaltung Euch die Kosten und überweist diese auf Eurer Konto.

Ich kann kurzfristig nicht zum Vorstellungsgespräch kommen. Kann ich einen Alternativtermin vereinbaren?

Ja. Wenn Du uns früh genug (bis 1. Stunde vor Begin der Veranstaltung) Bescheid sagst, ist dies kein Problem, vorausgesetzt, wir haben noch einen weiteren Auswahltag geplant.

Meine Schulnoten sind nicht die Besten, habe ich trotzdem Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Ja. Wenn Du Lust auf den Ausbildungsplatz und Spaß an den Aufgaben hast, sind Deine Noten erstmal nebensächlich. Wichtig ist, dass Du mindestens einen abgeschlossenen Hauptschulabschluss hast.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Deine Ausbildung dauert zwei Jahre. In dieser Zeit lernst Du alle Stationen kennen, die ein Brief durchläuft, bevor er vom Empfänger in den Händen gehalten wird. In dieser Zeit erhältst Du individuelle Hilfe. Nach bestandener Prüfung bist Du dann offiziell Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (F-KEP).

Wo stelle ich als Azubi die Geschäftspost zu?

Keine Sorge, als Briefzusteller arbeitest Du wohnortnah. Du hast also keine langen Wege zum Arbeitsort.

Wird mir ein Fahrrad oder ein Roller zur Verfügung gestellt?

Selbstverständlich stellen wir Dir für Deine Tätigkeit ein Postcon-Fahrrad oder einen Roller zur Verfügung und statten Dich mit Arbeitskleidung für Wind und Wetter aus. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass Du Dich mit Kartenmaterial und Handbüchern in Deinem Zustellgebiet optimal zurechtfindest.

Wie sehen die Arbeitszeiten aus?

Du arbeitest montags bis freitags und fängst gegen 6:30 Uhr an. Samstags und sonntags hast Du frei.

Wie stehen meine Chancen nach der Ausbildung auf eine Übernahme?

Selbstverständlich streben wir an, Dich nach der Ausbildung zu übernehmen.

Du hast weitere wichtige Fragen? Wir helfen Dir gerne weiter.

Deine persönliche Ansprechpartnerin.

Postcon

Human Resources
Stadionring 32
40878 Ratingen

T: 0800 3533533

Ansprechpartner:
Frau Eva-Maria Glaw
Ausbildungskoordinatorin

Angaben zur Person:
FrauHerr

Dein Anliegen:
Bitte gib die folgende Zeichenkombination in das nebenstehende Textfeld ein
captcha